Logo

Praxis für Lebensberatung
und systemische Beratung


Hella Steffan
Emsetalstraße 34
99820 Hörselberg-Hainich OT Sondra

Telefon: 03622-907120
E-Mail: steffan.lebensberatung@t-online.de
Web: www.familienaufstellung-lebensberatung.de

Willkommen Angebote Vorstäge Aufstellungen Person Kontakt

Was sind Aufstellungen?

Bei Aufstellungen werden Spannungen, Konflikte und unheilvolle Verbindungen innerhalb einer Familie oder einem anderen System sichtbar gemacht. Aufstellungen werden in Gruppen durchgeführt und überraschen in ihrer Form, dem Vorgehen und den Wirkungen.
Im Seminar treffen sich Menschen, die zwar unterschiedliche Anliegen haben aber einen gemeinsamen Wunsch: Etwas aufzulösen, was sie in ihrem Leben belastet und wo es bisher noch keine Lösung gab. So lassen sich Beziehungen und bisher nicht erkannte Verbindungen innerhalb der Familie selbst über mehrere Generationen hin erfassen.  Im Seminar wird dabei durch die Stellvertreter ein umfassenderes Bild sichtbar.
Solange  jemand nicht erkennt, mit wem er verbunden ist, sind ihm seine eigenen Gefühle  und sein Verhalten unerklärlich. Er wird von diesen Bindungen unsichtbar beeinflusst. Z.B. über- nehmen Kinder von früheren Familienmitgliedern Gefühle und Verhaltensweisen, die ihnen eigentlich fremd sind und halten an diesen oft ein Leben lang fest.
Aufstellungen können solche Zusammenhänge ans Licht bringen und führen zur Klärung und zu neuen Sichtweisen, die damit sehr heilsam werden. Sie ermöglichen eine veränderte Haltung zur eigenen Lebenssituation, zur Entfaltung eigener Kräfte, die uns in Einklang mit uns selbst bringen.
Aufstellungen können in Form von Familien-, Organisations- und Strukturaufstellungen stattfinden und sind unter anderem geeignet:
  • bei persönlichen Konflikten in Partnerschaft, Familie, Beruf, Gruppen
  • für Paare in schwierigen Prozessen (Krise, Trennung, Adoption, Abtreibung...)
  • zur Klärung und Unterstützung in belastenden Lebenssituationen 
  • als Hilfe bei Entscheidungen in beruflichen und persönlichen Anliegen